Authentische Werbung

Authentizität – Echtheit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit.
Menschen haben genug von leeren Werbeversprechen und Enttäuschungen. Kund:innen und potenzielle Kund:innen sind mit einer immer größer werdenden Auswahl an diversen Produkten und Dienstleistungen konfrontiert. Daher ist es wichtig, sich von den anderen abzuheben und dennoch echt zu sein. Wie authentische Werbung aussieht und wie du auch auf Social-Media-Kanälen authentisch werben kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag!

Authentische Werbung Charakteristika

Markenkern bewahren

An oberster Stelle stehen die Werte des Unternehmens. Diese eigenen Werte zu definieren und Stärken herauszuarbeiten ist eine grundlegende und wichtige Aufgabe. Dieser Markenkern ist sozusagen die „DNA“ eines Unternehmens, welche im gesamten Werbeauftritt zu finden sein soll.
Wir bei EINSigartig sind beim Erstgespräch immer vor Ort bei unseren Kundinnen und Kunden, um uns einen ersten wichtigen Einblick zu verschaffen, der uns dabei hilft die Werbung entsprechend auszurichten und zu gestalten.

Markenherkunft kommunizieren

Seit wann gibt es das Unternehmen beziehungsweise die Marke? Ist es vielleicht ein langjährig geführtes Familienunternehmen, welches über Generationen weitergegeben wurde? Vor allem bei kleineren Unternehmen kommt die Erwähnung der Markenherkunft oft gut an und sollte kommuniziert werden.

Realistische Markensprecher

Das beste Beispiel hierfür ist die Marke „Dove“ die sich bei einer Kampagne „echte Frauen“ als Markenbotschafter gesucht hat – Frauen in allen Größen, Figuren und Hauttypen. Auch Diversität spielt heutzutage eine wichtige Rolle.

Glaubwürdige Werbebotschaften

Leere Werbeversprechen führen bei Kundinnen und Kunden zu Missmut und führen meist dazu, dass das Produkt kein zweites Mal gekauft wird. Das Ziel jedes Unternehmens sollte es jedoch sein, langfristig Kundinnen und Kunden zu gewinnen und auf eine Loyalität und Markentreue zu schaffen. Deshalb ist es vor allem bei zweckdienlichen Produkten wie zum Beispiel Reinigungsmittel wichtig, nicht das Blaue vom Himmel zu versprechen. Denn das Produkt wird an den objektiven Nutzen bewertet. Anders ist es beispielsweise bei Genussmittel wie Essen, dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt denn Geschmack ist individuell und etwas Subjektives.

Warum auf authentische Werbung setzen?

  • Vertrauen
  • Sympathie
  • langfristige Kundenbeziehung

Authentizität schafft Vertrauen, dies ist vor allem bei Onlinekäufen wichtig, da ein Kauf im Internet immer Vertrauen als Grundlage benötigt.

Durch authentische Werbung und ein authentisches Auftreten können Sympathien erzeugt werden. Ist dein Produkt / deine Dienstleistung gleichwertig mit denen der Konkurrenz, so kann Sympathie ein ausschlaggebendes Kaufkriterium für Kundinnen und Kunden darstellen.

Darüber hinaus können Kundinnen und Kunden sich durch authentische Werbekampagnen auf einer persönlichen Ebene mit Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen identifizieren. So kann eine langfristige Beziehung zu ihnen aufgebaut werden.

authentische werbung

Authentisch werben auf Social-Media-Kanälen

Selbstverständlich ist auch auf den diversen Social-Media-Kanälen ein authentischer Werbeauftritt wichtig. Doch wie zeigt man sich auf Facebook, Instagram und Co authentisch?

  • Mitarbeiter:innen zeigen
  • Behind the Scenes
  • Produktion
  • Offenheit
  • Fehler eingestehen
  • unterhaltsamer Content
  • Influencer:innen
  • User Generated Content

Behind the Scenes

Um auf Social-Media-Kanälen authentisch zu sein ist es wichtig, nicht eine Scheinwelt vorzuspielen. Zeige deine Mitarbeiter:innen und wie das Unternehmen funktioniert. Nimm deine Follower:innen mit „Behind the Scenes“ und lass sie hinter die Kulissen in dein Unternehmen blicken. Drehe ein kurzes Video in der Produktion, falls du Produkte erzeugst, oder mache einen Rundgang durch das Büro deines Unternehmens.

Offen & ehrlich

Ehrlichkeit währt bekanntlich am längsten. Ebenso ist Offenheit ein wichtiger Punkt. Es läuft nicht immer so wie man es gerne hätte und Fehler passieren – das ist menschlich! Es ist besser offen zu diesen Fehlern zu stehen und zu berichten was, man daraus gelernt hat und wie man mit diesen Fehlern umgeht, anstatt diese zu verschweigen oder zu überspielen. Übe Selbstkritik und zeige, wie du dich besserst!

Unterhaltung bitte!

Warum öffnet man am Heimweg im Zug, zuhause auf der Couch oder im Warteraum seine Social Media Apps? Man möchte unterhalten werden und ist auf der Suche nach einem Zeitvertreib. Die wenigsten möchten mit Werbung zugespammt werden. Verpacke deine Werbebotschaften daher immer mit etwas Humor und Emotionen.

Influencer:innen

Während der letzten Jahre haben auch Influencer:innen schnell an Bedeutung gewonnen, relativ schnell aber auch wieder an Bedeutung verloren. Schnell wurde den Followerinnen und Followern klar, dass häufig leere Versprechen vorgegaukelt werden und die Glaubwürdigkeit ist sehr gering. Laut einer Studie stufen nur 19% Influencer:innen als glaubwürdig ein. User:innen haben verstanden, dass es bei den Produktplatzierungen nur darum geht Geld zu verdienen. Vor allem Influencer:innen mit Hunderttausenden Follower:innen werben meist täglich mit diversen Produkten, da sie damit ihren Lebensunterhalt finanzieren. Leider verlieren sie dadurch auch an Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Aktuell wird mehr auf Micro-Influencer:innen gesetzt. Diese sind vertrauenswürdiger und kommen bei den Followern meist gut an. Diese haben häufig nur hunderte bis einige tausende Follower:innen und betreiben ihre Social-Media-Kanäle aus echtem Eigeninteresse. Diese werben meist nur mit Produkten, die sie auch wirklich vertreten und selbst gut finden. Eine Kooperation mit solchen Micro-Influencer:innen zu finden ist meist aufwändiger. Die Produkte und Unternehmenswerte selbst müssen überzeugen und nicht nur die Höhe der Marge.

Noch besser als Micro-Influencer kommen jedoch echte Nutzer:innen an. Das Zeitalter von Schauspieler:innen welche eine Wunderpille schlucken und dann innerhalb von 2 Wochen ihr Wunschgewicht erreichen ist vorüber. Echte Stimmen von echten Kundinnen und Kunden sind gefragt und werden als glaubwürdig und authentisch betrachtet. In den sozialen Medien spricht man hier von User Generated Content.

Was ist User Generated Content?

Unter User Generated Content wird das Veröffentlichen von Inhalten von Kundinnen und Kunden und Nutzer:innen deiner Produkte und Dienstleistungen verstanden. Das heißt, Kundinnen und Kunden nutzen Social Media Kanäle und veröffentlichen Postings, in denen deine Produkte und Dienstleistungen zu sehen sind und sprechen darüber. Einerseits kann User Generated Content einfach so entstehen, oder Unternehmen animieren Nutzer:innen dazu, indem sie Mitmach-Kampagnen auf Social Media Kanälen starten (wie beispielsweise die McDonalds Burger Challenge, bei der Kundinnen und Kunden ihre eigene Burger Kreation erstellen für die gevotet werden kann).

Warum ist User Generated Content wichtig?

User Generated Content ist wichtig, da er Vertrauen bei potenziellen Kundinnen und Kunden schafft. Üblicherweise ist User Generated Content ehrlich, unverfälscht und daher auch authentisch. Es sind echte Kundenstimmen und keine Fakes, welche bei potenziellen Kundinnen und Kunden meist sehr gut ankommt. Darüber hinaus kann mit User Generated Content eine höhere Reichweite erzeugt werden und das führt dazu ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke oder ein Unternehmen bekannt zu machen. Weiters ist User Generated Content kostenlos, denn die Nutzer:innen erstellen die Postings, ohne dafür bezahlt zu werden.

Fazit Authentische Werbung

Leere Werbeversprechen sind out und kommen bei den Kundinnen und Kunden nicht gut an! Setze daher immer auf authentische Werbung und zeige dein wahres Gesicht. Die Werbung und Realität dürfen nie zu weit auseinanderliegen, denn die Kundinnen und Kunden sollen nicht enttäuscht werden. Tritt ein Unternehmen authentisch auf, ist es glaubwürdiger und es können leichter Sympathien erzeugt werden.

Hey… konnten wir mit diesem Blogbeitrag nicht all deine Fragen zum Thema Authentische Werbung klären? Dann kontaktiere uns gerne für ein Erstgespräch oder schreib uns über Facebook oder Instagram! Informiere dich über weitere spannende Themen in unseren anderen Blogartikeln!

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